Wer Wir sind
Gemeinsam für eine bessere Zukunft
Wir, die Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) und das Paderborner Softwareunternehmen Connext, haben die gemeinnützige Stiftung Vivendi im Jahr 2007 gegründet. Unsere Idee ist einfach: Projekte der Kinder- und Jugendhilfe auf der ganzen Welt finanziell unterstützen, um jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Mit unseren finanziellen Mitteln fördern wir Projekte in Brasilien, Bolivien, Mosambik, aber auch bei uns in Deutschland. In langjähriger und vertrauensvoller Partnerschaft arbeiten wir eng mit der Bergklosterstiftung der SMMP zusammen, die unsere Gelder zweckgebunden einsetzt. Zudem betreiben wir seit August 2018 die Kita Vivendi auf dem Connext Campus in Paderborn.
Christian Uhl, Bergkloster Stiftung SMMP, Vorstand
»Ich freue mich sehr, dass die Spendenbereitschaft trotz Inflation und sinkender Kaufkraft weiterhin hoch ist. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass viele Menschen gerade jetzt ihrer sozialen Verantwortung nachkommen wollen. Denn der Bedarf ist größer denn je. Hier setzt unsere Stiftungsarbeit an, um den Zugang zu sozialem, wirtschaftlichem und kulturellem Kapital für überwiegend junge Menschen weiterhin möglich zu machen.«
Jörg Kesselmeier, Connext Communication GmbH, Vorstand
»Als Softwareunternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen haben wir eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb haben wir 2007 die gemeinnützige Stiftung Vivendi gegründet, um vor allem Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Mit unserem Engagement wollen wir Menschen, die durch alle Raster gefallen sind, eine Chance geben, wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dazu unterstützen wir soziale Projekte auf der ganzen Welt.«
Sr. Aloisia Höing, Vorstandsmitglied der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel Bestwig, Vorstand
»„Wir helfen dort, wo Not ist. Das kann in Brasilien, Bolivien, Mosambik oder Rumänien sein, aber auch hier in Deutschland. Zum Beispiel ist meine Mitschwester Sr. Margareta verantwortlich für das Don-Bosco-Zentrum der Manege gGmbH in Berlin. Ziel der Einrichtung ist es, über 200 Jugendliche, die schulmüde sind oder aus der Bahn geworfen wurden, beruflich oder schulisch wieder auf einen guten Weg zu bringen. Dank der Zusammenarbeit mit Connext konnten bereits zahlreiche junge Leute ein mehrwöchiges Praktikum im Hotel Vivendi in Paderborn machen. Mit den Stiftungsgeldern fördern wir zusätzliche Angebote, die von der öffentlichen Hand nicht abgedeckt werden und unterstützen eine Kita für die Kinder von Jugendlichen und von wohnungslosen Menschen.«